Mai 07, 2016

T+06 Semipalatinsk/Kurchatov, Kasachstan

Ein schwarzes Kapitel in der Geschichte Kasachstans direkt in meiner Nähe?

Hallo Leute,


heute möchte ich kurz über ein sehr schwarzes Kapitel Kasachstans schreiben. Normal würde ich darüber nicht berichten, wenn dieses Kapitel nicht in unmittelbarer Nähe, sprich <100km zu meinem Standort in Terekty passiert wäre. Es geht um die zwischen den Jahren 1949 und  1989 gezündeten Atombomben. Insgesamt wurden hier 496 Atombomben getestet; 113 überirdisch und 383 unter der Erde. Die heute, 20 Jahre nach der letzten Sprengung, existierende Strahlung ist immer noch 400-mal höher, als der maximale Grenzwert. Aufgrund dessen muss auch das Wasser, welches wir hier im Camp benutzen teuer angeschafft werden, da das gesamte Wasser in der Region immer noch verstrahlt ist bzw. verstrahlt sein kann. Meine Firma hat sehr viel Geld in das System der Wasserbeschaffung gesteckt, was auch absolut notwendig ist. Das Zentrum der Tests waren die Städte Semipalatinsk und Kurchatov.  Erst 2012 war die Sicherung aller bekannten Atomreste beendet und das Testgelände wurde für immer geschlossen. Der kalte Krieg forderte hier seinen viel zu hohen Tribut. In den umliegenden Dörfern, sind die meisten Krankheuten durch Verstrahlungen verursacht worden, in den meisten Fällen Krebs. Da der Nachweis  an einer, durch radioaktive Strahlung bedingten Krankheit zu leiden, sehr teuer und für die meisten Erkrankten nicht bezahlbar ist, werden diese nicht als Opfer anerkannt und müssen in bitterer Armut leben.  Selbst auf google Maps kann man die Spuren der Tests anhand der entstandenen Krater bzw. Seen wie z.B. dem See „Chagan“ deutlich erkennen.

_



Da ich dieses Gelände, auch aufgrund der damit verbundenen Risiken, nicht besuchen werde, kann ich euch nur ein Foto eines Kraters von Wikipedia zeigen aber ich hoffe ihr 
versteht das und die damit verbundene Quellenangabe: Wikipedia

_
Von The Official CTBTO Photostream - Crater, CC BY 2.0,
Urheber 


Morgen werde ich wieder von einem erfreulicherem Thema berichten aber ich finde, dass dieses Tests doch Erwähnung in meinem Blog finden sollte.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,

Glück Auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen