Mai 06, 2016

T+05 Terekty, Kasachstan

Shopping in Terekty?

Hallo Leute!

Heute würde ich euch gerne erzählen wie es hier eigentlich mit Einkaufsmöglichkeiten aussieht! In unserem Ort, Terekty, gibt es 3 Shops. Als besteht der ganze Ort schon fast ausschließlich aus Shops. Ok, Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber man kann in diesem Ort sonst nichts kaufen. Keine Tankstelle, keine Autowerkstatt, rein Garnichts. Also bleiben nur noch diese 3 Shops übrig in denen man Dinge die man so zum Leben benötigt kaufen kann. Diese Shops sehen aber keineswegs aus wie die großen Supermarktketten die wir kennen, sondern eher wie diese alten Kaufmannsläden die es vor vielen, vielen Jahren einmal gab. Die Shops an sich sind eher unscheinbar, also ich hätte beim ersten Betrachten dieser Häuser nicht an einen Supermarkt gedacht. Aber seht doch einfach selbst:

_
Der "größte" Shop in Terekty

Hauptsächlich kaufen wir in diesem Shop ein ,weil er der Shop mit der größten Auswahl, also dem größten Sortiment ist. Außerdem wird bei einem anderen Shop stets ein Spezialpreis für Touristen gemacht und das meine ich nicht im Positiven. Dort muss man dann schon einmal das doppelte für seinen Einkauf hinlegen und da Preis-Beschilderung in der Regel nicht üblich sind und es Quittungen generell nicht gibt, kann am Ende auch niemand mehr nachprüfen wie viel ein Produkt den überhaupt gekostet hat. Gezahlt wird in Kasachstan übrigens in Tenge – einer Währung die vom Aussehen stark an Spielgeld von Monopoly erinnert. Wie bereits in einem früheren Post erwähnt, sind Kasachen und Russen verrückt nach Schokolade, deswegen gibt es in diesem Shop auch eine riesige Theke mit Süßigkeiten. 

_




In diesem Shop gibt es auch eine eigene Beauty-Abteilung, welche ein ansehnliches  an Produkten aufweist. Die Modeabteilung ist außerdem auch vertreten.

_
Von Hausschuhen bis zu Glätteisen und Lockenstab ist alles Vorrätig.


In einem zweiten Raum  lagern die Getränke, Brot, Milch, Dosen und so weiter. Auch wenn sich das Sortiment stark von unserem unterscheidet. Zumindest habe ich zu Hause noch kein Pferdefleisch in Dosen gefunden.



Wie man also unschwer sehen kann sind die Shops extrem klein, also für Großeinkäufe nicht geeignet. Dafür muss man schon eine 2-stündige Fahrt auf sich nehmen um in die nächstgelegene Stadt (Karkaraly) zu fahren. Dennoch findet man hier die Basics die man zum Leben braucht und auch wenn es 3 Tage gedauert hat bis ich ein Deodorant bekommen habe, habe ich es bekommen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Glück Auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen